Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.06.2014, Seite 12 / Feuilleton

Gigant gestorben

Bobby Womack ist tot. Die amerikanische Soullegende starb am Freitag in Ohio im Alter von 70 Jahren. Womack hatte Hits wie »Lookin’ For a Love«, »Across 110th Street« oder »Woman’s Gotta Have It«, spielte mit Janis Joplin und Aretha Franklin zusammen und komponierte für Wilson Pickett und die Rolling Stones. Ein Gigant. Edo Reents nannte ihn auf faz.net den »letzten tapferen Mann«, denn seine Leidensgeschichte sei unermeßlich »und allenfalls mit der Roy Orbisons zu vergleichen: Sein Idol und Mentor Sam Cooke wurde 1964 erschossen, er tröstete sich mit dessen Witwe und wurde dafür lange von der black community geächtet; eines seiner Kinder starb im Baby-, eines im Teenageralter, sein Bruder wurde ebenfalls ermordet; dazu der Gang durch verschiedene Drogenhöllen mit seinem Kumpel Sly Stone« Ein Nachruf folgt! (jW)

Mehr aus: Feuilleton