Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2014, Seite 4 / Inland

Edathy-Ermittlungen vor dem Abschluß

Hannover. Die Ermittlungen gegen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy stehen kurz vor dem Ende. »Die Ermittlungen sind soweit abgeschlossen«, sagte Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) am Freitag im Landtag in Hannover. Derzeit hätten Edathy und sein Anwalt noch Gelegenheit zu einer Stellungnahme. »Diese Frist läuft am 30. Juni ab«, sagte die Ministerin. Die Staatsanwaltschaft Hannover wollte sich zum Stand ihrer Arbeit und dem möglichen weiteren Vorgehen auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa nicht äußern. Gegen Edathy, dessen Aufenthaltsort nach wie vor unbekannt ist, laufen Ermittlungen wegen des Verdachts auf Erwerb und Besitz von Kinderpornographie. (dpa/jW)