Zum Inhalt der Seite

Opelaner enttäuscht von Sozialvertrag

Bochum. Vertreter von Opel und IG Metall haben den rund 3 300 Mitarbeitern des Bochumer Opelwerkes den Sozialtarifvertrag für die Werksschließung Ende 2014 präsentiert. Die Beschäftigten reagierten am Montag nach Darstellung von Teilnehmern mit eisigem Schweigen und Buhrufen. »Die Abfindungen reichen nicht lange – ich fühle mich von meiner IG Metall verraten«, so ein Opel-Mitarbeiter hinterher. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.06.2014, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!