Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2014, Seite 1 / Inland

USA morden von der BRD aus

Hamburg. Die USA haben offenbar Daten, die von der Europazentrale ihres Geheimdiensts NSA in Deutschland abgefangen wurden, für die Tötung von Terrorverdächtigen genutzt. Die von Deutschland aus erlangten Erkenntnisse seien »für die Festnahme oder Tötung von mehr als 40 Terroristen verantwortlich«, zitierte der Spiegel am Wochenende aus einem im Jahr 2005 erstellten NSA-Bericht, der aus dem Bestand des Informanten Edward Snowden stammt.

In dem Papier berichtet der Geheimdienst, daß die NSA-Führung 2003 beschlossen habe, das Personal in Deutschland zu verstärken. Mittlerweile sei in Griesheim bei Darmstadt die größte europäische Zweigstelle der NSA entstanden. Zu den überwachten Daten zählten europäische Kommunikation sowie »Ziele in Europa«. (AFP/jW)