-
16.06.2014
- → Ausland
Norwegen: Støre führt Arbeiterpartei
Oslo. Der frühere norwegische Außenminister Jonas Gahr Støre ist am Samstag zum neuen Vorsitzenden der oppositionellen Arbeiterpartei gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Exregierungschef Jens Stoltenberg an, der am 1. Oktober neuer NATO-Generalsekretär wird. Støre war von 2005 bis 2012 dessen Außenminister und dann bis zur Wahlniederlage im Oktober vorigen Jahres Gesundheitsminister. Stoltenberg führte die sozialdemokratische Partei zwölf Jahre lang.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland