Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2014, Seite 7 / Ausland

Afghanistan: USA entlassen Häftlinge

Washington. Die US-Regierung hat zwölf ausländische Häftlinge aus einem Militärgefängnis in Afghanistan entlassen. Ein Franzose, ein Kuwaiter und zehn Pakistaner seien im Mai aus dem Parwan-Gefängnis in ihre jeweiligen Heimatländer gebracht worden, sagte am Donnerstag ein US-Militärvertreter der Nachrichtenagentur AFP. Angaben zu den genauen Bedingungen der Haftentlassung machte er nicht. Damit verbleiben nun noch 38 Ausländer in der Strafanstalt.

In Parwan sind ähnlich wie im Gefangenenlager Guantanamo Häftlinge ohne Gerichtsurteil inhaftiert, denen Verbindungen zu Terrorgruppen vorgeworfen werden. Im Fall von Parwan haben die USA inzwischen die Verantwortung an die afghanische Regierung übergeben, bleiben aber weiter für die ausländischen Häftlinge zuständig.

(AFP/jW)