Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2014, Seite 1 / Inland

Sozialtarifvertrag für Opel Bochum

Bochum. Was vorher schon bekannt war, ist nun offiziell: Die Schließung des Bochumer Opel-Werks wird rund 552 Millionen Euro kosten. Die Gewerkschaft IG Metall und der Konzern haben sich am Freitag auf einen Sozialtarifvertrag für die rund 3300 Beschäftigten geeinigt. Für Kritiker handelt es sich um die »teuerste Werksschließung aller Zeiten«. Vorgesehen seien etwa Abfindungen von bis zu 250000 Euro je Beschäftigten. Über Einzelheiten der Vereinbarung wollen der nordrhein-westfälische IG-Metall-Chef Knut Giesler und Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher die Belegschaft am Montag informieren. Bereits in der vergangenen Woche hatte Vorstandschef Karl-Thomas Neumann der Öffentlichkeit mitgeteilt, daß er das Unternehmen zur zweitstärksten Automarke in Europa führen will. Opel habe »noch mehr in petto«, sagte er der Zeitschrift Auto Motor Sport.

(dpa/AFP/jW)