Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2014, Seite 1 / Ausland

Serbiens Regierung will in die EU

Berlin. Die serbische Regierung will ihr Land »so schnell wie möglich« in die EU führen. »Unser wichtigstes Ziel im Moment ist der Beitritt zur EU«, sagte Serbiens neuer Regierungschef Aleksandar Vucic (Foto) am Freitag der Bild. In vier oder fünf Jahren sollten die wesentlichen Aufgaben dazu abgearbeitet sein. »Dann können Deutschland und die anderen EU-Staaten entscheiden, ob sie uns wollen oder nicht«, sagte der Ministerpräsident. Ob Serbien auch in die NATO wolle, ließ er offen: »Das ist eine sehr heikle Frage.« Eine Anerkennung des Kosovo als unabhängiger Staat stehe für Serbien dagegen nicht auf der Tagesordnung, aber man rede mit den dortigen Behörden über eine Verbesserung der Beziehungen. (Reuters/jW)