Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2014, Seite 1 / Ausland

Libyen: Anschlag auf Ministerpräsident

Tripolis/Bengasi. In Libyen haben Unbekannte das Büro von Ministerpräsident Ahmed Maitik mit einer Panzerfaust beschossen. Maitik sei zum Zeitpunkt des Anschlags nicht in seinem Amtssitz gewesen, sagte einer seiner Berater am Mittwoch. Es sei niemand verletzt worden. Das Geschoß sei in einer Küche der Etage eingeschlagen, wo sich auch das Büro Maitiks befinde.

Auch auf den Exgeneral Chalifa Haftar wurde am Mittwoch ein Anschlag verübt, den er nach Angaben seines Sprechers aber unverletzt überstand. Nach dessen Worten fuhr am Mittwoch ein Selbstmordattentäter einen mit Sprengstoff beladenen Geländewagen vor den Stützpunkt Haftars und zündete die Bombe. Dabei sollen vier Menschen getötet worden sein. Mindestens 23 seien verletzt worden, verlautete aus Medizinerkreisen.(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland