Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.05.2014, Seite 6 / Ausland

Vor Stichwahl in Afghanistan

Kabul. Gut drei Wochen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Afghanistan hat dort erneut der Wahlkampf begonnen. Er ende 48 Stunden vor Anbruch des Tags der Abstimmung am 14. Juni, sagte der Sprecher der Wahlkommission (IEC), Nur Mohammad Nur, am Donnerstag in Kabul. In der ersten Runde am 5. April hatte der frühere Außenminister Abdullah Abdullah mit 45 Prozent zwar die meisten Stimmen erhalten, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Deshalb muß er am 14. Juni gegen den Zweitplazierten antreten, den früheren Finanzminister Aschraf Ghani. Dieser kam auf 31,6 Prozent.

(dpa/jW)