Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2014, Seite 15 / Medien

Die taz gibt zu, käuflich zu sein

Berlin. Die Redaktion der taz hat zugegeben, »käuflich« zu sein. Nachdem das Blatt in seiner Berlinausgabe am 17. Mai eine Wahlanzeige der rechtsnationalen Partei Alternative für Deutschland veröffentlicht hatte, war im Internet ein »Shitstorm« ausgebrochen. Zahlreiche taz-Leser machten ihrer Empörung per Twitter oder Facebook Luft, nach Informationen von Branchendiensten soll es eine Reihe Abokündigungen gegeben haben. Auch in der Redaktion hat es offenbar heiße Diskussionen gegeben, sieben Mitarbeiter der Berlin-Redaktion distanzierten sich im taz-Blog. Die Redaktionsleitung hatte die Anzeigenschaltung mit dem Satz gerechtfertigt: »Wir sind eben käuflich.« (jW)

Mehr aus: Medien