Zum Inhalt der Seite

Vietnam: Protest gegen Bohrplattform

Hanoi. In Vietnam hat es am Sonntag Proteste gegen chinesische Ölbohrungen in einem umstrittenen Seegebiet im Südchinesischen Meer gegeben. Rund 1000 Menschen demonstrierten in einem Park vor der chinesischen Botschaft in Hanoi mit Plakaten mit der Aufschrift »China, stehle nicht unser Öl« und »Schweigen ist feige«. Hunderte Polizisten schirmten die Botschaft ab, schritten aber nicht ein.

Der lange schwelende Konflikt um die von China und Vietnam beanspruchten Paracel- und Spratly- Inseln im Südchinesischen Meer hatte sich Anfang Mai zugespitzt, als Peking eine Tiefseebohrplattform vor die Paracel-Inselgruppe verlegte. In der Region werden größere Ölvorkommen vermutet. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.05.2014, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!