12.05.2014 / Ausland / Seite 6

Vietnam: Protest gegen Bohrplattform

Hanoi. In Vietnam hat es am Sonntag Proteste gegen chinesische Ölbohrungen in einem umstrittenen Seegebiet im Südchinesischen Meer gegeben. Rund 1000 Menschen demonstrierten in einem Park vor der chinesischen Botschaft in Hanoi mit Plakaten mit der Aufschrift »China, stehle nicht unser Öl« und »Schweigen ist feige«. Hunderte Polizisten schirmten die Botschaft ab, schritten aber nicht ein.

Der lange schwelende Konflikt um die von China und Vietnam beanspruchten Paracel- und Spratly- Inseln im Südchinesischen Meer hatte sich Anfang Mai zugespitzt, als Peking eine Tiefseebohrplattform vor die Paracel-Inselgruppe verlegte. In der Region werden größere Ölvorkommen vermutet. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/219738.vietnam-protest-gegen-bohrplattform.html