Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.05.2014, Seite 6 / Ausland

Über 200 Tote bei Boko-Haram-Angriff

Abuja. Bei einem neuen schweren Angriff der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram sind im Nordosten Nigerias mehr als 200 Menschen getötet worden. Wie die Zeitung Daily Trust am Mittwoch berichtete, überfielen bewaffnete Männer in der Nacht zum Dienstag das Dorf Gamboru im Bundesstaat Borno und ermordeten die Einwohner wahllos. »Die Leute zählen noch immer die Leichen. Bisher sind es 200, aber es gibt noch viel mehr«, sagte der Lokalpolitiker Abdulrahman Terab. Unter den Opfern sollen auch 16 Polizisten sein. »Die Angreifer haben den größten Markt des Dorfes zerstört und zahlreiche Waren verbrannt, die für den Export gedacht waren«, so ein Augenzeuge.

Die Boko Haram hatte sich auch zur Entführung von über 200 Mädchen aus einer Schule im Dorf Chibok bekannt. Drei Wochen nach der Tat fehlt von ihnen weiter jede Spur. Anfang dieser Woche verschleppten Boko-Haram-Kämpfer weitere Mädchen in der gleichen Region. Nach einem Bericht der Zeitung Vanguard wurden dabei elf Mädchen gekidnappt.


(dpa/jW)