Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2014, Seite 2 / Ausland

Gerry Adams wieder freigelassen

Antrim. Der Chef der nordirischen Partei Sinn Fein, Gerry Adams, ist wieder frei. Der 65jährige sei nach vier Tagen aus der Haft entlassen worden, teilte die Polizei am Sonntag abend mit. Adams war im Zusammenhang mit dem Mord an Jean McConville durch die Irisch-Republikanische Armee (IRA) festgenommen und vernommen worden. Die Leiche der 1972 entführten Frau war erst 2003 entdeckt worden. Die IRA verdächtigte sie, ein Spitzel gewesen zu sein. Adams hatte betont, er sei unschuldig. Die Partei Sinn Fein hatte Adams’ Festnahme als Versuch bezeichnet, den Friedensprozeß in Nordirland zu untergraben und erklärt, die Bürger sollten vor der Europawahl beeinflußt werden.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland