Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2014, Seite 2 / Inland

Limburger Bischof kehrt nicht zurück

Rom/Limburg. Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kehrt nicht in sein Amt zurück. Das teilte der Vatikan am Mittwoch mit. In der Diözese Limburg sei es zu einer Situation gekommen, »die eine fruchtbare Ausübung des bischöflichen Amtes« durch Tebartz-van Elst verhindere, heißt es in der Mitteilung. Papst Franziskus hatte auf Basis des von einer Expertenkommission erstellten Berichts entschieden, den beurlaubten Bischof nicht in sein Amt nach Limburg zurückzuschicken. Tebartz-van Elst war bereits seit Monaten für die immer höheren Kosten beim Bau des Bischofssitzes verantwortlich gemacht worden, die zuletzt auf mindestens 31 Millionen Euro veranschlagt wurden. (dpa/jW)