Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2014, Seite 1 / Ausland

529 Todesurteile in Ägypten

Kairo. Nach nur einem Prozeßtag hat ein ägyptisches Gericht mehr als 500 Anhänger des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi zum Tode verurteilt. In dem beispiellosen Massenprozeß verhängte der Richter am Montag die Todesstrafe gegen 529 Angeklagte. Ein Rechtsexperte bezeichnete das Urteil, das im Berufungsverfahren garantiert gekippt werde, als »Skandal«. In dem Prozeß, der am Samstag vor dem Gericht von Minja südlich von Kairo eröffnet worden war, waren Hunderte Islamisten wegen gewaltsamer Proteste am 14. August 2013 angeklagt, bei denen in Minja zwei Polizisten getötet worden waren. Von den zum Tode Verurteilten befinden sich 153 in Haft, die anderen 367 sind auf der Flucht. 19 Angeklagte wurden freigesprochen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland