Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2014, Seite 16 / Sport

Radsport

Mit Vertrag

Zürich. Radprofi Samuel Sanchez wird bei BMC Teamkollege von Toursieger Cadel Evans und Nachwuchsfahrer Rick Zabel. Der Spanier, der 2008 in Peking Olympiagold im Straßenrennen gewonnen hatte, stand seit der Auflösung der baskischen Equipe Euskaltel ohne Vertrag da.

Der Tour-de-France-Dritte von 2010 ist im Team BMC vor allem für die Ardennen-Klassiker und die dreiwöchigen Rundfahrten vorgesehen. »Ich fühle mich wie ein Fahrer, der gerade seinen ersten Vertrag in der Hand hält«, ließ sich Sanchez, der am Mittwoch 36 Jahre alt wird, von der schweizerisch-amerikanischen Mannschaft zitieren. »Ich bin jahrelang gegen Evans gefahren, jetzt werde ich ihn unterstützen«. (dpa/jW)

Ohne Vertrag

Saint-Quentin-en-Yvelines. Der 102 Jahre alte Radsportler Robert Marchand hat seinen eigenen Weltrekord der Über-100jährigen verbessert. Der Franzose schaffte am Freitag abend in einer Stunde 26,927 Kilometer – und damit mehr als zweieinhalb Kilometer mehr als bei seiner Premiere in der Altersklasse vor zwei Jahren.

»Am Ende fing es an, sehr hart zu werden«, sagte der pensionierte Feuerwehrmann im neuen Velodrom in Saint-Quentin-en-Yvelines vor den Toren von Paris. Marchand ist auch der schnellste Mann über 100 auf 100 Kilometern: 2012 brauchte er dafür 4:17:27 Stunden.

Nach kurzer Erholungszeit sagte er der L’Équipe nach seinem Rekord: »Ich fühle mich so wohl wie ein Fisch im Wasser«. Auf Anraten der Ärzte hatte er im Alter von 20 Jahren auf eine Profikarriere verzichten müssen. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport