Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2014, Seite 2 / Inland

Anklage wegen Massaker in Oradour-sur-Glane

Dortmund. Ein mittlerweile 88 Jahre alter Kölner soll im Zweiten Weltkrieg in Frankreich an der Ermordung von 624 Einwohnern des Ortes Oradour-sur-Glane beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat gegen den Mann Anklage wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes an 25 Menschen und Beihilfe zum Mord an mehreren hundert Menschen erhoben. Dies teilte das Landgericht Köln am Mittwoch mit. Er soll Angehöriger einer Kompanie eines SS-Panzergrenadierregiments gewesen sein. Die Tat geschah am 10. Juni 1944. Weil der Mann zur Tatzeit 19 Jahre alt war, muß eine Strafkammer des Landgerichts nun als Jugendkammer darüber entscheiden, ob das Hauptverfahren eröffnet wird. (dpa/jW)