Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China läßt 2014 ­Privatbanken zu

Peking. China will seinen streng kontrollierten Finanzsektor ein Stück öffnen und erlaubt die Bildung von bis zu fünf Privatbanken in diesem Jahr. Das kündigte die Regulierungsbehörde (CBRC) in der Nacht zum Dienstag an. Im Laufe des Jahres sollten mindestens drei und maximal fünf Finanzinstitute genehmigt werden, hieß es in der Mitteilung. Die neu eingerichteten Geldhäuser dürften zunächst in einer Versuchsphase unter strenger Aufsicht der Regulierungsbehörde operieren.

Die Finanzbranche der Volksrepublik ist sehr strengen Kontrollen unterworfen. Sie wird von großen Staatsbanken dominiert, ausländische Finanzinstitute können nur sehr begrenzt in China arbeiten. Im November hatte Chinas Staats- und Parteiführung jedoch zum Abschluß des dritten Plenums des ZK der KP Chinas ein umfassendes Reformpaket in Aussicht gestellt. Damals hatte die Regierung angekündigt, den Finanzsektor zu öffnen, und »kleinere und mittlere« private Banken zulassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit