Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

In Spanien sinkt Arbeitslosenzahl

Madrid. Lichtblick oder statistischer Trick am spanischen Arbeitsmarkt? Die Zahl der amtlich registrierten Arbeitslosen ist in dem Krisenland im Dezember deutlich gesunken. Im Vergleich zum Vormonat seien 107570 Personen weniger betroffen gewesen, berichtete das Arbeitsministerium am Freitag in Madrid. Dies ist der Behörde zufolge der stärkste Rückgang sei Juni 2013. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel die Menge der Registrierten im Dezember um 147385 Personen und damit so stark wie seit 1999 nicht mehr. Inwiefern die massenhafte Flucht junger Leute ins Ausland bei den Rückgängen eine Rolle spielt, blieb zunächst unbekannt.

Die offizielle Arbeitslosenzahl bleibt jedoch mit 4,7 Millionen Betroffenen sehr hoch. Die Quote hatte zuletzt den Statistikern zufolge bei 26 Prozent gelegen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit