Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2014, Seite 7 / Ausland

Nordirak: Schüsse auf Demonstranten

Saidsadiq. Sicherheitskräfte haben am Donnerstag in der kurdischen Autonomieregion im Nord­irak eine Demonstration gegen Korruption beschossen. Bei dem Übergriff in Saidsadiq in der Provinz Sulaymania wurde nach Angaben der »Organisation gegen Folter und Hinrichtungen« der Student Bryar Hesen getötet, 25 weitere Demonstranten wurden verletzt. Die Sicherheitskräfte in Sulaymania gehören zur Patriotischen Union Kurdistans (PUK) des irakischen Präsidenten Jalal Talabani. Erst im Dezember war in der Provinz der linksgerichtete Journalist Kawa Germiyani von Auftragsmördern erschossen worden. Nick Brauns

Mehr aus: Ausland