Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2014, Seite 1 / Ausland

Israel bombardiert Gazastreifen

Gaza. Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben am frühen Freitag morgen vier Ziele im Gazastreifen angegriffen. Nach Angaben von Augenzeugen wurden ein militärisches Ausbildungslager sowie Abschußrampen für Raketen getroffen. Zuvor hatten Unbekannte eine Rakete aus der palästinensischen Enklave auf Israel abgefeuert, die in freiem Gelände einschlug. Verletzte gab es offenbar nicht.

Parallel testete Tel Aviv am Freitag ein von den USA unterstütztes Abwehrsystem gegen Langstreckenraketen. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte, die Aktion über dem Mittelmeer sei erfolgreich verlaufen. Bei der Übung am Freitag sei aber keine Abfangsituation nachgestellt worden, es habe sich um einen reinen Testflug gehandelt. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland