Gegründet 1947 Mittwoch, 20. August 2025, Nr. 192
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Japans Notenbank lobt sich selbst

Tokio. Die japanische Notenbank glaubt sich erfolgreich im Kampf gegen Deflation (Preisverfall). Nach Angaben der Regierung vom Freitag legte die Teuerung im Oktober spürbar zu. Die sogenannte Kerninflation, die den Preisauftrieb ohne stark schwankungsanfällige Komponenten wie Energie oder Lebensmittel abbildet, war erstmals seit fünf Jahren positiv. Mit 0,3 Prozent blieb der Anstieg moderat.

Seit April flutet die Notenbank die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt mit Geld. Mit Wertpapierkäufen über monatlich sieben Billionen Yen (etwa 50 Milliarden Euro) will sie die Geldmenge bis 2015 verdoppeln und die Inflationsrate auf zwei Prozent heben. Gleichzeitig hebt sie die Mehrwertsteuer an. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro