Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2013, Seite 1 / Ausland

Somalia: Zahlreiche Tote durch Anschlag

Mogadischu. Ein Selbstmordattentäter hat sich in Somalia in die Luft gesprengt und dabei mindestens 15 Menschen getötet. Der Attentäter habe den Sprengsatz am Samstag in einem bei Soldaten beliebten Restaurant in der Stadt Beledweyne nahe der äthiopischen Grenze gezündet, teilten die Behörden mit. Die somalische Miliz Al-Schabab bekannte sich zu dem Anschlag. Die Regierung verurteilte die Tat. »Bisher können wir 15 Tote bestätigen, und fast 30 Personen wurden in örtliche Krankenhäuser gebracht«, sagte der stellvertretende Bürgermeister Baschir Husein Dhore. Mindestens zwei der Toten waren somalische Soldaten. Unklar war zunächst, ob auch ausländische Militärs unter den Opfern waren. In der Region kämpfen somalische und ausländische Truppen gegen die islamistische Miliz. (dpa/jW)