Zum Inhalt der Seite

Weitere Panne bei »Eurofighter«

Hamburg. Die gesamte Kampfjetflotte der Luftwaffe mußte nach Berichten von Spiegel online vom Sonntag vorübergehend stillgelegt werden, weil Mechaniker einen defekten Schleudersitz entdeckt hatten. 40 »Eurofighter« können noch immer nicht starten. Bei einer Routinekontrolle waren am vergangenen Montag zwei unscheinbare Kappen entdeckt worden. Die Teile blockierten den Auslösemechanismus des Schleudersitzes. Im Falle eines Absturzes hätte der Pilot nicht überlebt. Ein anderer Mechaniker hatte bei der letzten Reparatur nicht daran gedacht, die Kappen zu entfernen. Er konnte nicht ausschließen, das nicht auch bei anderen Flugzeugen vergessen zu haben.

(jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.10.2013, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!