Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2013, Seite 2 / Inland

Weitere Panne bei »Eurofighter«

Hamburg. Die gesamte Kampfjetflotte der Luftwaffe mußte nach Berichten von Spiegel online vom Sonntag vorübergehend stillgelegt werden, weil Mechaniker einen defekten Schleudersitz entdeckt hatten. 40 »Eurofighter« können noch immer nicht starten. Bei einer Routinekontrolle waren am vergangenen Montag zwei unscheinbare Kappen entdeckt worden. Die Teile blockierten den Auslösemechanismus des Schleudersitzes. Im Falle eines Absturzes hätte der Pilot nicht überlebt. Ein anderer Mechaniker hatte bei der letzten Reparatur nicht daran gedacht, die Kappen zu entfernen. Er konnte nicht ausschließen, das nicht auch bei anderen Flugzeugen vergessen zu haben.

(jW)