Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2013, Seite 4 / Inland

Keine Einigung zu Pkw-Abgasnormen

Luxemburg. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat erklärt, daß eine Einigung im Streit über EU-weite Abgasrichtlinien für Autos erst in den nächsten Wochen gefunden werden wird. Das sagte er vor dem Treffen der EU-Umweltminister am Montag in Luxemburg. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich im Sommer gegen einen Kompromiß gesperrt, der zwischen EU-Kommission, Europaparlament und den meisten Mitgliedsstaaten ausgehandelt worden war und strengere Abgasnormen für Pkw ab 2020 vorsah. Diplomaten zufolge sprach sich die Bundesregierung zuletzt dafür aus, die Einführung der Richtlinien über einen größeren Zeitraum zu strecken. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland