Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.10.2013, Seite 5 / Inland

Wowereit: Rückzug von SPD-Spitze

Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zieht sich aus der SPD-Bundesspitze zurück. Er bestätigte der Berliner Morgenpost vom Freitag, daß er im November auf dem SPD-Bundesparteitag in Leipzig nicht erneut für einen Stellvertreterposten kandidieren wird. Das sei aber kein Rückzug aus der Bundespolitik. Er bleibe weiter im Bundesrat aktiv. »Und als Regierungschef nehme ich auch in Zukunft an den Sitzungen der Parteispitze teil«, sagte der inzwischen dienstälteste deutsche Ministerpräsident. Wowereit ist seit 2009 stellvertretender SPD-Vorsitzender. (dpa/jW)