Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.09.2013, Seite 1 / Ausland

»Moderne Sklaverei« im WM-Land Katar

Doha. Schwere Vorwürfe erhebt die britische Tageszeitung Guardian gegenüber Katar, das 2022 die Fußballweltmeisterschaft austrägt. Der Bauboom im Emirat führe zu »moderner Sklaverei«, der schon Hunderte Menschen zum Opfer gefallen seien. Allein zwischen Anfang 4. Juni und 8. August seien 44 nepalesische Gastarbeiter gestorben. Die Hälfte von ihnen starb durch Herzversagen aufgrund von unmenschlichen Bedingungen oder bei Arbeitsunfällen. Bei einem »großen Bauprojekt« für die WM soll gar Zwangsarbeit im Spiel sein. Die Zeitung bezieht sich auf Dokumente der nepalesischen Botschaft. 2,2 Millionen Gastarbeiter würden bis zur WM laut Internationalem Gewerkschaftsbund (IGB) in Katar arbeiten. Zu erwarten seien schlimmstenfalls 600 Todesfälle pro Jahr, wenn die Regierung nicht umgehend handle. (sid/jW)

Mehr aus: Ausland