Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2013, Seite 4 / Inland

Zollitsch warnt vor Luftangriff

Berlin. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, betrachtet einen möglichen Luftangriff auf Syrien als große Gefahr für die christliche Minderheit im Land. Ähnlich wie seinerzeit im Irak könne ein Militärschlag »dazu führen, daß besonders an den Christen Rache genommen wird, obwohl sie gar nicht Bürgerkriegs-Partei sind«, sagte Zollitsch Bild am Sonntag. Syriens Präsident Baschar al-Assad sei zweifelsohne »ein harter Diktator«, er habe aber auch »für die einzelnen Religionsgemeinschaften im Lande ein Stück Rechtssicherheit geschaffen«.

Nach Angaben Zollitschs machen Christen in Syrien etwa zehn Prozent der Bevölkerung aus. Ihre Lage erinnere ihn an die Situation im Irak, wo die Christen zu Hauptleidtragenden des Krieges geworden seien: Von einst etwa einer Million Christen sei heute nur noch etwa die Hälfte dort. (AFP/jW)