Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2013, Seite 6 / Ausland

Kroatien schützt Geheimdienstgeneral

Zagreb. Kroatien stellt sich im Streit mit der EU um die Geltung des europäischen Haftbefehls weiter stur. »Wir sind im Recht und gehen bis zum Ende, selbst wenn sie uns bestrafen«, zitierte die Zeitung Jutarnji list am Sonntag einen Regierungsbeamten. Zagreb hatte zwei Tage vor dem EU-Beitritt am 1. Juli im Schnellverfahren ein Gesetz verabschiedet, das den pensionierten hohen Geheimdienstgeneral Josip Perkovic vor einer Auslieferung schützt. Er soll Auftraggeber des Mordes an einem früheren jugoslawischen Dissidenten 1983 im bayerischen Wolfrathshausen sein. Die EU-Kommission will möglicherweise schon in der kommenden Woche über Sanktionen gegen das Neumitglied Kroatien beraten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland