Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2013, Seite 1 / Inland

Abschied von Lothar Bisky

Berlin. Mehr als 500 Freunde, Verwandte und Weggefährten haben sich am Samstag in der Berliner Volksbühne bei einer Gedenkfeier von dem vor einem Monat verstorbenen früheren Linke-Chef Lothar Bisky verabschiedet. Er war am 13. August kurz vor seinem 72. Geburtstag gestorben. Vor seiner politischen Karriere war er in der DDR Rektor der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam.

An der Gedenkfeier nahmen u.a. der frühere Bundespräsident Horst Köhler, der ehemalige Vorsitzende der Europäischen Linken, Fausto Bertinotti, Ex-Linke-Chef Oskar Lafontaine und der frühere DDR-Staatsratsvorsitzende Egon Krenz teil. Führende Politiker aus den anderen im Bundestag vertretenen Parteien kamen nicht in die Volksbühne.

(dpa/jW)