Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2013, Seite 6 / Ausland

Nigeria: Islamisten greifen Bürgerwehr an

Abuja. Bei Kämpfen zwischen der islamistischen Sekte Boko Haram und Mitgliedern einer Bürgerwehr sind im Nordosten Nigerias mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Die Extremisten hätten die jungen Männer offenbar aus dem Hinterhalt angegriffen und beschossen. Unter den Opfern seien auch fünf Boko-Haram-Kämpfer, berichteten Augenzeugen. Präsident Goodluck Jonathan hatte im Mai den Ausnahmezustand über drei Bundesstaaten in der Region verhängt. Seither läuft eine massive Militäroffensive gegen die Islamisten. Weil die Armee allerdings in dem weitläufigen Gebiet kaum Durchschlagskraft hat, ließ sie Bürgerwehren bilden. Diese größtenteils aus Jugendlichen bestehenden Verbände sind in den vergangenen Monaten verstärkt Ziel der Islamisten geworden.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland