Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2013, Seite 1 / Inland

Prozeß gegen Naziverbrecher

Hagen. Unter großem Medieninteresse hat am Montag im westfälischen Hagen einer der letzten Naziverbrecherprozesse begonnen. Vor dem Landgericht ist der 92jährige Siert Bruins wegen Mordes angeklagt. Er soll in der Nacht zum 22. September 1944 als junger SS-Mann im holländischen Appingedam an der Erschießung des niederländischen Widerstandskämpfers Aldert Klaas Dijkema beteiligt gewesen sein. Nach Angaben seines Verteidigers will der 92jährige zunächst zu den Vorwürfen schweigen. Lebende Zeugen gibt es nicht mehr. Bruins war bereits 1980 wegen Beihilfe zum Mord an zwei jüdischen Brüdern zu sieben Jahren Haft verurteilt worden, von denen er laut Staatsanwaltschaft zwei Drittel verbüßt hat. Nach Ende des Krieges hatte er rund drei Jahrzehnte unter falschem Namen in Westfalen gelebt. (dpa/jW)