junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.08.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Zyperns Wirtschaft schrumpft drastisch

Nikosia. Die Wirtschaft Zyperns werde 2013 und 2014 insgesamt um etwa 13 Prozent schrumpfen. Dies sagte die Vertreterin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Delia Velculescu, am Donnerstag im zyprischen Staatsfernsehen RIK. Die Unsicherheiten blieben. Insgesamt werde es dieses und nächstes Jahr »eine Rezession von etwa 13 Prozent geben«, hieß es. Am Vortag hatte die Troika aus Europäischer Zentralbank (EZB), IWF und EU erklärt, daß die Inselrepublik bislang alle Haushaltsziele erreicht habe. Im September soll der endgültige Bericht der Geldgeber-Kontrolleure vorgelegt werden.

Es geht um eine Hilfstranche über 1,5 Milliarden Euro vom Rettungsfonds ESM und 86 Millionen Euro vom IWF. Insgesamt wurden Zypern im April zehn Milliarden Euro an Rettungsgeldern versprochen. Das Land mußte im Frühjahr vor der Pleite bewahrt werden, weil der Bankensektor den Staat in die Krise getrieben hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit