Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kartellhüter sehen Fusion kritisch

München/Bonn/Düsseldorf. Die geplante Übernahme von E-Plus durch Telefonica Deutschland (O2) stößt bei den Wettbewerbshütern auf Skepsis. »Die Verringerung von vier auf drei Anbieter ist wettbewerbsrechtlich alles andere als ein Selbstläufer, zumal gerade E-Plus in der Vergangenheit beim Preiswettbewerb besonders aktiv war«, sagte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, am Mittwoch. Am Dienstag hatte die niederländische E-Plus-Mutter KPN den 8,1 Milliarden Euro schweren Verkauf bekanntgegeben. Auch die Gewerkschaft ver.di äußerte sich kritisch: »Personalabbau darf nicht das Mittel zur Umsetzung der Fusion sein«, sagte ein Gewerkschaftssprecher. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit