Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schaeffler-Schulden restrukturiert

Herzogenaurach. Der hochverschuldete Autozulieferer Schaeffler hat bessere Konditionen für seine Milliardenkredite ausgehandelt und will so die drückende Zinslast senken. Die Schaeffler Holding schloß am Mittwoch mit den Banken eine neue Kreditvereinbarung über 3,875 Milliarden Euro mit verbesserten Konditionen ab, wie das Unternehmen aus Herzogenaurach mitteilte. Zugleich öffnet sich die Holding erstmals dem Kapitalmarkt: Geplant ist eine Hochzinsanleihe von rund 1,5 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren, die bei institutionellen Investoren plaziert und zur Tilgung der Bankkredite eingesetzt werden soll.

Das Privatunternehmen drücken massive Verbindlichkeiten, seitdem es zu Beginn der großen Finanzkrise 2008 den deutlich größeren Konkurrenten Continental übernommen hatte. Neben der Holding, hinter der die Familie Schaeffler steht, lasten auch auf der für das operative Geschäft zuständigen Schaeffler AG hohe Verbindlichkeiten. Zuletzt waren es Ende März weitere 6,8 Milliarden Euro. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit