Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 08.07.2013, Seite 5 / Inland

Erdogan-Anhänger demonstrieren

Düsseldorf. In Düsseldorf haben am Sonntag Tausende Anhänger des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan demonstriert. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 20000 Menschen an der Kundgebung. Sie waren mit etwa 240 Bussen in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt gekommen, um ihre Unterstützung für Erdogan zu bekunden. Zu der Großdemonstration hatte die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) aufgerufen.

An einer Gegendemonstration unter dem Motto »Solidarität mit der Bürgerbewegung in der Türkei«, zu der unter anderem die Linkspartei aufgerufen hatte, beteiligten sich laut Polizei rund 400 Menschen.

Erst vor zwei Wochen hatten in Köln Zehntausende Mitglieder der alevitischen Gemeinde gegen die Regierung in der Türkei wegen des brutalen Vorgehens gegen Demonstranten demonstriert. (AFP/jW)