Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2013, Seite 2 / Ausland

Iran: Festnahmen wegen Spionageverdachts

Teheran. Im Iran sind acht Slowaken festgenommen worden, weil sie streng abgeschirmte Gebiete mit Atomanlagen ausspioniert haben sollen. Den Festgenommenen würden »illegale Aktivitäten« vorgeworfen, teilte ein ranghoher Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft am Montag mit. Zudem hätten sie in mehrere Teile zerlegte Gerätschaften ins Land geschmuggelt, sagte der Mitarbeiter laut der iranischen Nachrichtenagentur ISNA. Der slowakische Außenminister Miroslav Lajcak hatte am Sonntag mitgeteilt, daß schon Ende Mai slowakische »Touristen« im Iran festgenommen worden seien. Die Zeitung SME berichtete, es handele sich um Paraglider, denen vorgeworfen werde, aus der Luft militärische Anlagen fotografiert zu haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland