Zum Inhalt der Seite

Polizeichef in ­Afghanistan getötet

Kundus. Bei einem Anschlag in der nordafghanischen Provinz Baghlan sind ein Distrikt-Polizeichef und drei weitere Polizisten getötet worden. Ein Polizist sei verwundet worden, als das Fahrzeug der Sicherheitskräfte am Montag in eine Sprengfalle geriet, sagte Baghlans Polizeisprecher Dschawed Bascharat. Bei dem getöteten Offizier handelt es sich demnach um den Polizeichef des Distrikts Borka. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Die Bundeswehr hatte ihren Außenposten in Baghlan vor gut zwei Wochen geräumt.

In der afghanischen Hauptstadt Kabul erschossen Sicherheitskräfte am Montag nach eigenen Angaben einen Selbstmordattentäter, bevor dieser sich vor der Zentrale des Geheimdienstes NDS in die Luft sprengen konnte. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.07.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!