Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2013, Seite 1 / Ausland

Österreicher verlassen Golan-Höhen

Damaskus/Istanbul/Wien. Österreich hat mit dem Abzug der ersten UN-Soldaten aus dem syrischen Teil der Golan-Höhen begonnen. Etwa 70 der insgesamt rund 380 Blauhelme wurden am Mittwoch abend in ­Wien erwartet, wie das österreichische Verteidigungsministerium mitteilte. Medienberichte, wonach die Soldaten ihre Posten bereits verlassen hätten, wollte das Ministerium aus Sicherheitsgründen nicht direkt bestätigen. Österreich hatte in der vergangenen Woche den Abzug seiner Blauhelme angekündigt, nachdem zwei Soldaten der UN-Mission verletzt worden waren. In dem Gebiet kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Aufständischen. Ein syrischer Oppositioneller sagte der Nachrichtenagentur dpa, er habe beobachtet, wie bereits Mittwoch früh 25 UN-Soldaten mit ihren Fahrzeugen in Richtung Israel abgezogen seien.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland