Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2013, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Atomrakete bei Übung explodiert

Paris.Vor der westfranzösischen Küste ist am Sonntag bei einer Marineübung eine unbestückte Atomrakete explodiert. Der Flugkörper vom Typ M51 sei zunächst ohne Probleme von einem U-Boot an der bretonischen Küste abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Dann habe es aber einen Zwischenfall gegeben, woraufhin sich die Rakete automatisch zerstört habe. Die Trümmerteile stürzten demnach in ein Gebiet, das abgesperrt worden war. Eine Untersuchungskommission soll klären, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Bretonische Friedensgruppen protestierten gegen den Raketentest und riefen für Montag zu einer Demonstration auf.

(Reuters/dpa/jW)