Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2013, Seite 1 / Ausland

Bundeswehr weitet Mali-Einsatz aus

Berlin/Koulikoro. Die Bundeswehr hat ihren Einsatz in Mali ausgeweitet. Nachdem der französische Militäreinsatz bislang vor allem mit Transportflügen unterstützt wurde, sind ab sofort deutsche Soldaten an der Ausbildung malischer Armeeangehöriger beteiligt. Die Mandate des Bundestags erlauben die Stationierung von insgesamt bis zu 330 Soldaten. Der Einsatz ist zunächst bis März 2014 befristet. Allgemein wird jedoch ein längerer Verbleib deutscher Soldaten in Mali erwartet. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold sagte am Montag gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung, der Einsatz werde »einige Jahre dauern«.

Die Bundesregierung prüft derzeit auch Einzelheiten einer Beteiligung an einer UN-Mission in dem Land. Außenminister Guido Westerwelle hat bereits zugesagt. Der UN-Sicherheitsrat hatte am Donnerstag beschlossen, mehr als 12000 Soldaten und Polizisten in das Land zu schicken. (dpa/jW)