Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2013, Seite 5 / Inland

Klinikrechnungen zur Hälfte fehlerhaft

Berlin. Die gesetzlichen Krankenkassen haben bei der Überprüfung von Krankenhausrechnungen eine Fehlerquote von 50 Prozent aufgedeckt. Der Medizinische Dienst habe im ersten Halbjahr 2012 elf Prozent aller Klinikabrechnungen überprüft, sagte Florian Lanz, der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, am Sonntag. Jede zweite Rechnung habe sich dabei als fehlerhaft erwiesen. Lanz bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Spiegels. Demnach seien die Kassen 2012 mit hochgerechnet rund zwei Milliarden Euro zu Unrecht belastet worden. Ein Teil dieser Summe konnte aber von den Kliniken zurückgeholt werden, sagte Lanz. (dpa/jW)