Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2013, Seite 5 / Inland

NPD-Parteitag ­bestätigt Apfel

Weinheim. Auf einem von Protesten begleiteten Parteitag hat die neofaschistische NPD ihren Vorsitzenden Holger Apfel im Amt bestätigt. Damit unterstützten die Delegierten dessen Kurs eines nach außen hin seriöseren Anstrichs. Apfels Gegenspieler und Vorgänger als Parteichef, Udo Voigt, war überraschend nicht zu dem Treffen in einer Gaststätte in Weinheim bei Mannheim erschienen.

Ein Großaufgebot der Polizei sperrte den Versammlungsort am Samstag und Sonntag weiträumig ab. An beiden Tagen demonstrierten mehrere hundert Menschen gegen die Rechten; es blieb friedlich. Dem Parteitag war ein tagelanges Versteckspiel vorausgegangen, die NPD hatte verschiedene Spuren gelegt, unter anderem in die Pfalz. Damit sollten Störungen des Parteitages verhindert werden, so ein Parteisprecher.

(dpa/jW)