Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.04.2013, Seite 4 / Inland

Neue Partei gegen den Euro

Berlin. Eine weitere Partei will zur Wahl im September antreten: die »Alternative für Deutschland« (AfD), die sich am Wochenende in Berlin gegründet hat. In dem ohne Debatte von den 1400 Teilnehmern beschlossenen Wahlprogramm tritt sie für eine »geordnete Auflösung des Euro-Währungsraumes« ein. »Deutschland braucht den Euro nicht«, heißt es in dem dreiseitigen Papier. »Anderen Ländern schadet er.« Die AfD sei eine »Partei neuen Typs«, die »weder links noch rechts« sei, versicherte Parteigründer Bernd Lucke.

(AFP/jW)