Zum Inhalt der Seite

W. Küchenmeister gestorben

Die Drehbuchautorin Wera Küchenmeister ist tot. Sie sei im Alter von 83 Jahren in Blankensee in Brandenburg bereits am vergangenen Sonntag gestorben, bestätigte ihr Mann Claus Küchenmeister am Freitag in Berlin. Zuvor hatte die Zeitung Neues Deutschland vom Tod der Schriftstellerin berichtet und sich auf eine Todesanzeige der Familie berufen. Sie soll in Berlin beerdigt werden.

Die Tochter eines kommunistischen Tischlers war unter Bert Brecht Meisterschülerin am Berliner Ensemble, dann Dramaturgin erst in Babelsberg, und von 1966–68 Chefdramaturgin am Berliner Maxim Gorki Theater in Berlin. Sie verfaßte zahlreiche Drehbücher und Kinderbücher. Zu ihren bekanntesten Werken gehören »Sie nannten ihn Amigo«, »Die Rote Kapelle« und »Aus dem Leben eines Taugenichts«. Ein ausführlicher Nachruf folgt. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2013, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!