Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2013, Seite 6 / Ausland

Hungerstreikender in Israel freigelassen

Gaza. Israel hat am Sonntag einen palästinensischen Häftling freigelassen, der sich mit Unterbrechungen seit Juli im Hungerstreik befand. Aiman Scharawneh sei unter der Auflage freigelassen worden, sich die nächsten zehn Jahre lang im Gazastreifen aufzuhalten, sagte ein Vertreter einer Hilforganisation für palästinensische Häftlinge in Israel der Nachrichtenagentur AFP. Der israelische Inlandsgeheimdienst Schin Beth bestätigte die Informationen und erklärte, Scharawneh dürfe nach Ablauf der zehn Jahre in seine Heimat im Westjordanland zurückkehren, wenn er »terroristischen Aktivitäten« abschwöre. Der Hamas-Aktivist war 2002 zunächst zu 38 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er kam 2011 im Rahmen des Gefangenenaustauschs um den von Palästinensern entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit frei, wurde später aber erneut festgenommen. (AFP/jW)