Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2013, Seite 2 / Ausland

Verhandlungen über Blauhelm-Freilassung

Istanbul. Die Geiselkrise in Syrien dauerte auch am Freitag an. Ein Sprecher der Nationalen Syrischen Koalition in Istanbul sagte der Nachrichtenagentur dpa am Freitag, das Oppositionsbündnis habe eine Delegation nach Jordanien geschickt, um dort mit Kommandeuren der Freien Syrischen Armee (FSA) über die Freilassung der 21 am Mittwoch verschleppten philippinischen UN-Soldaten zu sprechen. Der Sprecher lehnte es jedoch ab, die Gefangennahme der Blauhelme zu verurteilen. Statt dessen sagte er, diese würden »wie Gäste behandelt«. Außerdem hätten die Rebellen »Beweise« dafür, daß die UN-Soldaten den Regierungstruppen geholfen hätten, wenn auch nicht militärisch.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland