Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.03.2013, Seite 1 / Inland

»S21«: Kostendeckung via Ticketteuerung?

Berlin. Die Mehrkosten für das Bahnhofsprojekt »Stuttgart 21« könnten laut Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zu steigenden Ticketpreisen bei der Deutschen Bahn führen. Dies drohte der Minister indirekt für den Fall an, daß sich die Stadt und das Land Baden-Württemberg weiter weigern, sich an den zusätzlichen Aufwendungen zu beteiligen. »Bahnfahren darf nicht deshalb teurer werden, weil sich ein einzelnes Land seiner Verantwortung entzieht«, sagte Ramsauer gegenüber Bild (Donnerstagausgabe).

Am Dienstag hatten die Bahn-Aufseher entschieden, daß das Tiefbahnhofprojekt trotz Mehrkosten weitergebaut werden soll. Der Aufsichtsrat hatte dabei einer Erhöhung des Kostenrahmens von 4,5 auf 6,5 Milliarden Euro zugestimmt. Baden-Württembergs Ministerpräsident, Winfried Kretschmann (Grüne) nannte Ramsauers Behauptung am Donnerstag in Stuttgart »abenteuerlich«. (dapd/jW)